spielgruppe abenteuer und geborgenheit

Spielgruppe

Abenteuer und Geborgenheit Hand in Hand.

Unsere Spielgruppe bietet Kindern ab drei Jahren eine sichere und geborgene Umgebung, in der sie ihre Fantasie ausleben können, soziale Fähigkeiten entwickeln und ihre motorische Geschicklichkeit verbessern.

Die Spielgruppe der Rudolf Steiner Schule Solothurn bietet Kindern ab drei Jahren einen geschützten Lebensraum, in dem sie sich sicher und behütet fühlen. Rhythmisch gestaltete Abläufe geben den Kindern Stabilität, bauen ihr Vertrauen auf und stärken es. Durch den behutsam begleiteten Ablösungsprozess fühlt sich das Kind geborgen und in seiner Individualität wahrgenommen.

Das freie, kreative Spiel nimmt in unserer Spielgruppe eine zentrale Rolle ein. Wir geben den Kindern viel Raum und Zeit, um sich durch natürliches Spielmaterial zu entfalten und ihre Fantasie zu entwickeln. Das Freispiel fördert die Eigenaktivität der Kinder und hilft ihnen, sich sowohl in die Gemeinschaft einzubringen als auch sich zurückzuhalten und ihre Impulse zu regulieren. Durch vielfältige Spielmöglichkeiten werden die Kinder in der Fein- und Grobmotorik immer geschickter.

Für eine gesunde Entwicklung benötigen Kinder Vorbilder, die sie in der Gruppe finden. Durch gemeinsames Singen, rhythmische Spiele, Verse, kleine Geschichten und Puppenspiele wird die Freude an Musik, Sprache und Bewegung gepflegt. Diese Aktivitäten sind fest in den Tagesablauf integriert und spiegeln die verschiedenen Jahreszeiten wider.

Ein wichtiger Bestandteil des Morgens ist das gemeinsame und gemeinsam zubereitete Znüni. Dieser regelmässige Ablauf, eingebettet in den Jahreslauf, sowie gemeinsame Feste und der grosse Naturgarten ergänzen das Angebot der Spielgruppe. Am Mittwoch findet der Naturtag gemeinsam mit den Kindergartenkindern auf dem Allmendhof statt.

Das Spielen im Freien bietet den Kindern vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten und Sinneserfahrungen. So lernen sie, sich selbst und ihre Umgebung auf eine natürliche und spielerische Weise zu erkunden und zu verstehen.

Das Wichtigste in Kürze.

Alterab 3 Jahren
WochentagDienstag und Mittwoch
Zeit8.15 bis 11.30 Uhr
Rythmusein oder zweimal pro Woche
Gruppengrössemax. 10 Kinder
KostenCHF 345.- pro Quartal für einen Tag pro Woche
CHF 630.- pro Quartal für zwei Tage pro Woche
Eintrittzum Quartalsbeginn oder nach Absprache
FerienGemäss Ferienplan
LeitungFabienne Dummermuth
Anmeldungzum Formular

Neugierig auf unsere Spielgruppe?

Möchten Sie mehr über die geborgene Umgebung und kreativen Möglichkeiten in unserer Spielgruppe erfahren? Wir stehen Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung und freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen.