Finanzierung & Spenden

Für ein solidarisches Miteinander.

Die Rudolf Steiner Schule Solothurn erhält keine öffentlichen Gelder. Dennoch möchten wir allen Familien, unabhängig von deren finanziellen Möglichkeiten, den Zugang zur Schule ermöglichen. Anstelle eines festen Betrags verwenden wir eine einkommensabhängige Schulgeldskala. Diese Methode stellt sicher, dass alle Eltern die Schule entsprechend ihrer finanziellen Situation unterstützen können.

Das Schulgeld wird pro Familie erhoben, unabhängig von der Anzahl Kinder. Ein-Kind-Familien erhalten 10% Rabatt.

Zur Verwaltung der Elternbeiträge besteht eine aus der Elternschaft gebildete Elternbeitragskommission. Der Elternbeitrag berücksichtigt die individuelle finanzielle Situation der Familie und wird in einem vertraulichen Gespräch mit Mitgliedern der Elternbeitragskommission vereinbart. Das Schulgeld wird in einer jährlich zu erneuernden Vereinbarung festgelegt, die von der Finanzgruppe gegengezeichnet wird. Diese Vereinbarung ist Voraussetzung für den Besuch des Kindergartens bzw. der Schule.

ursula remund

Bei Fragen oder für weitere Informationen bin ich gerne für Sie da. Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail an oder rufen Sie mich an.

Ursula Remund
Co-Schulführung
ursula.remund@steinerschulesolothurn.ch

Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung

Der Beitrag gemäss der Schulgeldskala deckt die Basisfinanzierung ab. Um die verbleibenden Kosten zu decken, nutzen wir Spenden und Erlöse aus Eltern- und Sonderaktivitäten, wie z.B. dem jährlichen Bazar.
Als freie Schule in privater Trägerschaft sind wir auf die Solidarität von Menschen angewiesen, die in den Zielen und der Arbeit der Rudolf Steiner Schule etwas Wertvolles und Notwendiges für die Zukunft sehen. Im Namen aller, denen Ihre Unterstützung zugutekommt, danken wir im Voraus von ganzem Herzen.

Einzelpersonen oder Organisationen übernehmen Patenschaften, um Familien finanziell zu entlasten.

Ihre Unterstützung durch Spenden ist nicht nur materiell, sondern auch ideell äusserst wertvoll und fundamental für den Fortbestand und die Entwicklung unserer Schule. Selbstverständlich stellen wir Ihnen eine Spendenbestätigung aus, die Sie steuerlich geltend machen können.

Geldspenden können auf folgendes Konto einbezahlt werden:
Rudolf Steiner-Schulverein Solothurn
4500 Solothurn
CH85 0878 5016 0025 4770 0

Sehr dankbar sind wir auch für Sachspenden. Bei Fragen dazu oder wenn Sie eine Sachspende machen möchten, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat: info@steinerschulesolothurn.ch

Möchten Sie die Schule anstelle von Spenden lieber mit zinslosen oder zinsarmen Darlehen unterstützen, dann gibt Ihnen unser Finanzsekretariat gerne Auskunft.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Andrea Roggo
Finanzsekretariat
fs@steinerschulesolothurn.ch

Sie können mit einem Vermächtnis der Schule einen festen Geldbetrag oder Sachwerte hinterlassen, oder die Schule als Miterbe oder Alleinerbe einsetzen.