kindergarten freude am lernen

Freude am Lernen von Anfang an.

Der Kindergarten fördert durch spielerisches Lernen, kreative Aktivitäten und eine liebevoll strukturierte Umgebung die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, ihr Selbstvertrauen und ihre sozialen Fähigkeiten.

Im Kindergarten der Rudolf Steiner Schule Solothurn wird bewusst auf intellektuelles Lernen verzichtet, um die ganzheitliche, natürliche Entwicklung der Kinder zu fördern. Stattdessen liegt der Schwerpunkt auf dem Tun und Erleben. Aktivitäten wie das freie Spiel, Reigen (ein musikalisches Kreisspiel), Märchenerzählen, Weben, Malen und Backen fördern ihre motorischen und sozialen Fähigkeiten, ihre Kreativität und Konzentration.

Ein strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Zu den gemeinsamen Aktivitäten gehören der Morgenkreis, das Znüni-Essen, das Aufräumen und die Abschlussgeschichte. Zudem gibt es genügend Zeit für freies Spielen, sowohl drinnen als auch draussen an der frischen Luft.
Ein fester Wochenrhythmus mit wiederkehrenden Aktivitäten, wie Brötchenbacken, Malen mit Wasserfarben, Weben und der Naturtag auf dem Allmendhof fördert zusätzlich ein Gefühl der Stabilität und Geborgenheit.

Die Erziehung im Kindergarten schafft Raum für die individuelle Entwicklung der Kinder und setzt gleichzeitig durch die Führung der Erziehenden notwendige Grenzen. Diese Balance hilft den Kindern, ihre eigene Persönlichkeit zu entfalten und gleichzeitig die Fähigkeit zur sozialen Integration zu entwickeln.

Ein natürlicher und gesunder Kindergartenalltag stärkt das Selbstvertrauen und das Vertrauen der Kinder in die Welt. Reigentänze, Lieder und Geschichten, die sich nach den Jahreszeiten richten, geben den Kindern Orientierung und lassen sie die Rhythmen der Natur bewusst erleben.
Durch die gemeinsamen Aktivitäten und Rituale werden zudem ihre sozialen Fähigkeiten gestärkt, da sie lernen, in der Gruppe zu agieren, Rücksicht zu nehmen und gemeinsam Aufgaben zu bewältigen.
Der Kindergarten bietet somit ein reichhaltiges und vielfältiges Umfeld, das die ganzheitliche Entwicklung der Kinder fördert und sie auf das weitere schulische Lernen vorbereitet.

„Das Spielen ist die Arbeit des Kindes. Durch das Spiel lernt es, seine Umwelt zu verstehen und sich in ihr zurechtzufinden.“

Jean Piaget, schweizerischer Entwicklungspsychologe

Das Wichtigste in Kürze.

Alterab 4 Jahren (obligatorisch 2 Jahre vor Schuleintritt)
WochentagMontag bis Freitag
ZeitEinlaufszeit 7.45 bis 8.15 Uhr, Ende 11.40 Uhr
Rythmusim ersten Jahr mind. 3 Mal
im zweiten Jahr 5 Mal
Gruppengrössemax. 20 Kinder
KostenFamilienbeitrag nach Einkommen
Eintrittauf Schuljahresbeginn oder Absprache nach regulärem Aufnahmeverfahren
Feriengemäss Ferienplan
LeitungAnn-Sophie Schramm

Interessiert an einer spielerischen Vorbereitung aufs Schulleben?

Unser Kindergarten bietet eine behütete Umgebung, in der Ihr Kind durch kreatives Spielen und gemeinschaftliche Aktivitäten ganzheitlich gefördert wird. Wir freuen uns darauf, Ihnen mehr darüber zu erzählen!