waldorfpaedagogik das kind im mittelpunkt

Rudolf Steiner Schule Solothurn

Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt.

Die Waldorfpädagogik legt grossen Wert auf die ganzheitliche Förderung der Kinder, bei der nicht nur der Intellekt angesprochen wird, sondern auch kreative, praktische und soziale Fähigkeiten gefördert werden.

steinerschule heute brodbeck

Steinerschulen verständlich gemacht

Was macht Rudolf Steiner Schulen besonders? Wird die Waldorfpädagogik den Kindern und den Vorstellungen der Eltern von Erziehung in einer sich schnell verändernden Welt gerecht? In pointierten Aufsätzen zeigt das Buch die ideellen Grundlagen der vor hundert Jahren gegründeten Reformpädagogik und ihre heutige Praxis. Themen sind Eigenverantwortung und Elternbeteiligung, Selbstverwaltung und Bildungsziele, Menschenbild und Persönlichkeitsentwicklung, Epochenunterricht und Fächer wie Gartenbau oder Eurythmie, der Umgang mit neuen Medien, die Lebenswege von Ehemaligen, aber auch die Ausbildung der Lehrpersonen. Ein Lesebuch und Nachschlagewerk für werdende Schuleltern und alle, die sich für Rudolf Steiner Pädagogik interessieren.

Prof. Dr. Remo Largo zur Buchvernissage (September 2019)

Ausführliche Beschreibung (pdf)