das kind als leitbild

Leitbild & Pädagogik

Das Kind als Leitbild.

Was, wenn das Leitbild einer Schule das Kind selbst wäre? Unser Lehrplan und die Unterrichtsmethoden der Waldorfpädagogik orientieren sich konsequent am Alter und Entwicklungsstand der Schüler:innen. Die Pädagogik Rudolf Steiners beruht auf dem Prinzip, dass „Erziehung immer Selbsterziehung“ ist und jeder Mensch als geistiges Wesen individuelle Impulse mitbringt. Diese Impulse gilt es zu fördern, um eine freie und individuelle Entwicklung zu ermöglichen. Wir bieten ein Umfeld, das dies unterstützt, mit einem durchdachten Lehrplan vom Kindergarten bis zur 12. Klasse.

Unser Unterricht basiert auf einem integrativen Ansatz, der künstlerische, intellektuelle und handwerkliche Bildung miteinander verbindet. Das Prinzip von „Hand, Herz und Kopf“ zieht sich durch alle Klassenstufen. Dabei werden alle Fächer als gleichwertig betrachtet und entsprechend gefördert, um eine ganzheitliche Entwicklung der Schüler:innen zu gewährleisten.

Wir legen grossen Wert auf anschaulichen und kreativen Unterricht, der Freude am eigenständigen Entdecken weckt. Der achtsame Umgang mit der Natur ist ein zentrales Element unserer Erziehung. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein werden durch Gartenbauprojekte und naturnahe Aktivitäten gefördert.

Uns ist es wichtig, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken; auch deshalb bleibt die Klassengemeinschaft während der gesamten Schulzeit bestehen. Eine konstante Klassenlehrkraft begleitet die Schüler:innen von der 1. bis zur 8. Klasse, danach übernimmt eine Klassenbetreuer:in diese Aufgabe bis zur 12. Klasse. Die kontinuierliche Betreuung über mehrere Jahre ermöglicht stabile und vertrauensvolle Beziehungen, die das Lernen unterstützen. Ein weiterer Vorteil dieser langfristigen Betreuung ist, dass die Klassenlehrer:in die Entwicklung der Kinder ganz genau beobachten und individuell auf ihre Bedürfnisse eingehen kann.

Fächer wie Malen, Musik, Theater, Eurythmie (Bewegungskunst), Handarbeiten und Gartenbau sind zentrale Bestandteile unseres Lehrplans. Durch das Lernen mit allen Sinnen werden nicht nur motorische Fähigkeiten gefördert; es stimuliert verschiedene Gehirnareale und das Wissen wird besser im Gehirn verankert. Ausserdem wird der Lernprozess interessanter und ansprechender, was sich positiv auf die innere Motivation und das Engagement der Schüler:innen auswirkt.

In der Oberstufe bieten vielfältige Praktika Einblicke in die reale Arbeitswelt, was den Schüler:innen hilft, ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten weiter zu erkunden. Praktika fördern zusätzliche ihre Selbstständigkeit und ihr Verantwortungsbewusstsein. Sie lernen, eigenständig zu arbeiten, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für ihre Aufgaben und Projekte zu übernehmen. Diese Erfahrungen tragen zur Entwicklung von Selbstvertrauen und persönlicher Reife bei.

„Waldorfschulpädagogik ist kein pädagogisches System, sondern eine Kunst, um das, was im Menschen verborgen ist, aufzuwecken.“

Rudolf Steiner

Neugierig auf unseren Unterricht? Erleben Sie ihn selbst!

Die Tage der offenen Tür an der Rudolf Steiner Schule Solothurn bieten Interessierten eine hervorragende Gelegenheit den Unterricht hautnah mitzuerleben und einen Eindruck von der besonderen Lernatmosphäre zu gewinnen. Gerne bieten wir auch individuelle Besuchsmöglichkeiten an.